Das Mitarbeitergespräch
In einem vertrauensvollen Rahmen trainieren Führungskräfte Kommunikation und Verhalten. Sie werden darin gestärkt, sensible Themen offen und feinfühlig anzusprechen, Potenziale ihrer Mitarbeiter einzuschätzen, konstruktiv Kritik zu üben und neue Perspektiven aufzuzeigen. Ihre zugrundeliegende wertschätzende Haltung spielt dabei eine tragende Rolle. Die Selbstwahrnehmung wird feiner, ebenso die Sicht auf das Gegenüber. Beides trägt dazu bei, ein fruchtbares Arbeitsklima zu schaffen und zu pflegen. Der neue Blick auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeiter hat überzeugende Effekte: Mehr soziale Kompetenz in der Führung verbessert das Klima im Unternehmen, zufriedene Mitabeiter steigern ihren Einsatz. Ziele
• Ein entspanntes Arbeitsklima schaffen und erhalten
• Sich selbst und das Gegenüber richtig wahrnehmen und einschätzen
• Kommunikation nachhaltig verbessern
• Mitarbeiter optimal einsetzen
• Persönliche Handlungspotenziale erweitern
• Kritik und Konflikte konstruktiv thematisieren
Inhalte
• Vorgesetzte als Vertrauensperson
• Die richtige Gesprächsatmosphäre
• Die eigene Haltung
• Richtig zuhören
• Widerstände und Blockaden
• Eine klare Sprache sprechen
Methoden & Werkzeuge
• Verhaltens-, Kommunikations- und Fragetechniken
• Rapport: Körperhaltung, Sprache, Stimme, Blickkontakt
• Simuliertes Mitarbeitergespräch, auf Wunsch mit Videoaufzeichnung
• Gezieltes Feedback
• Rollentausch
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